Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 5 

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 5 

Der richtige Zeitpunkt für einen Schwangerschaftstest

Die Chancen stehen gut, dass du diese Woche sicher herausfinden wirst, ob du schwanger bist.  

Herzlichen Glückwunsch! 🎉

In dieser Woche wirst du wahrscheinlich die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft bemerken:

  • Deine Periode verspätet sich
  • Schmierblutung – Wenn sich das Ei einnistet, kann es zu kleinen Blutungen kommen, ähnlich wie zu Beginn einer normalen Periode. Das ist kein Grund zur Sorge.
  • Übelkeit, auch bekannt als „Morgenübelkeit“
  • Empfindliche Brüste
  • Müdigkeit
  • Häufiger Harndrang
  • Empfindlicherer Geruchssinn
  • Veränderter Geschmackssinn 

In der vierten Schwangerschaftswoche, als sich der Embryo an deiner Gebärmutterwand festsetzte, begann deine Plazenta mit der Produktion des Schwangerschaftshormons hCG. HCG trägt dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken, und weist deinen Körper an, keine weiteren Eizellen mehr freizusetzen, wodurch dein Zyklus gestoppt wird – für eine Weile gibt es keine Periode mehr! Der hCG-Hormonspiegel steigt schnell an – er verdoppelt sich fast alle drei Tage – und erreicht im ersten Trimester seinen Höhepunkt, bevor er wieder abfällt. Die meisten Schwangerschaftstests für zu Hause messen die hCG-Werte in deinem Urin und sie sollten etwa in der 5. bis 6. Woche hoch genug sein, um ein positives Testergebnis zu erhalten.  

Und das Wichtigste: Sobald du weißt, dass du schwanger bist, solltest du dich an deinen Arzt wenden, um mit der Schwangerschafts- und Mutterschaftsvorsorge zu beginnen. Solltest du auch eine Hebamme in deine Vorsorge einbeziehen wollen (bitte mit deinem Arzt absprechen), so solltest du auch diese zeitnah kontaktieren um einen Betreuungsplatz für die Vor- und Nachsorge zu erhalten.

 

Führe ein Schwangerschaftstagebuch

Sobald du weißt, dass du schwanger bist, solltest du anfangen, ein Tagebuch oder ein Journal zu führen. Jetzt und in den kommenden Monaten können die Emotionen hochkochen und es werden viele neue Dinge in deinem Leben passieren. Ein Tagebuch zu führen, um deine Gefühle und Gedanken über die Schwangerschaft festzuhalten, kann eine große Erleichterung und eine wunderbare Möglichkeit sein, die Erinnerungen an deine Schwangerschaft nach der Geburt festzuhalten.

Wenn du der kreative Typ bist, lass dich online inspirieren und erstelle dein eigenes Tagebuch! Ein leeres Bullet Journal ist ein guter Anfang, und du kannst die Seiten deines Journals so dekorieren und ausfüllen, wie du es möchtest.

Wenn du kein eigenes Tagebuch führen möchtest, kannst du als schöne Alternative ein fertiges Schwangerschaftstagebuch kaufen. Sie enthalten in der Regel Boxen und Fragen, die für jede Woche relevant sind, und sind bereits schön gestaltet. Es ist also weniger zeitaufwändig, aber du bekommst trotzdem ein schönes Andenken an deine Schwangerschaft.  

Zurück zum Blog